Papst Franziskus: Ein Hirte des Volkes | DER SPIEGEL

Papst Franziskus: Ein Hirte des Volkes | DER SPIEGEL

DER SPIEGEL

11 лет назад

5,461 Просмотров

Ссылки и html тэги не поддерживаются


Комментарии:

@DerKaktuszuechter
@DerKaktuszuechter - 14.03.2013 17:05

Die Unfehlbarkeit gibt es ja für das Papsttum nicht mehr oder liege ich da Falsch ? Nach deinen Kommentar kennst du dicht in der Materie recht gut aus . Schöne Grüße aus Baden bei Wien Servus ✔ 😃Herbert ♥

Ответить
@DerKaktuszuechter
@DerKaktuszuechter - 14.03.2013 17:08

Auf wem gehst du los ?♥ schöne Grüße ♥ Servus ♥ Bertooo 😃

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 14.03.2013 17:27

Die Unfehlbarkeit des Papstes ist ein grosses Missverstaendnis. Das bedeutet in der Realitaet, dass nach ausgiebigster abgeschlossener breiter Diskussion der Papst letztlich den erreichten Konsens fuer verbindlich erklaert.Das gab es im 20. Jahrhundert genau einmal. Im Alltag gibt es keine Unfehlbarkeit eines Papstes.

Ответить
@DerKaktuszuechter
@DerKaktuszuechter - 14.03.2013 17:36

Danke . Ich habe mir gedacht das du das weißt . Servus

Ответить
@ganmaal8642
@ganmaal8642 - 14.03.2013 17:48

Es interessiert mich, deshalb habe ich es mir ja angeschaut. Trotzdem bin ich der Meinung dass das alles religiöse Spinner sind. Laut meiner Aussage ist ja nicht ausgeschlossen, dass es auch religiöse Menschen gibt, die keine Spinner sind, nur in diesem Fall handelt es sich halt um religiöse Spinner!

Ответить
@ganmaal8642
@ganmaal8642 - 14.03.2013 17:49

Mhm, also meiner Meinung nach ist der glaube an ein übernatürlich Wesen, wie Gott, einfach schwachsinnig.

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 14.03.2013 18:02

Wenn ich dein Profil anklicke sind deine Kommentare zehn Stockwerke unter dem was man von Erwachsenen ewartet.. Von daher, passt..

Ответить
@DerKaktuszuechter
@DerKaktuszuechter - 14.03.2013 18:29

Genau das was ich geschrieben habe ! Für JEDEN ist der Glaube anders , für keinen gleich . Auch der Aberglaube . Oder wie bei dir KEIN Glaube .

Ответить
@DerHalbeSpanier
@DerHalbeSpanier - 14.03.2013 18:34

jetzt kommen wieder die deutschen spielverderber die nicht gläubig sind und meckern müssen...

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 14.03.2013 18:58

Ich wusste, dass das Niveau deines letzten Beitrags von dir noch unterbietbar ist.Nur, was hat dein Kindergeschrei mit mir zu tun? Kannst du dir nicht mal einen deinem Alter angemessenen Gespraechskreis suchen? All, voellige Akzeptanz von gegenteiligen Meinungen. Nur Allergie gegen substanzloses Kindergeschwaetz unterhalb meines zweijaehrigen Enkels.

Ответить
@Dschengis01
@Dschengis01 - 14.03.2013 20:50

GLAUBE ist in jedem Fall fragwürdig, sonst wäre es ja Wissen.

Ответить
@Strothy2
@Strothy2 - 14.03.2013 21:07

in 300 Jahren werden Schüler im Geschichtsunterricht sitzen und lachen wenn der Tutor ihnen erklärt wie verpeilt wir waren so einer Organisation so viel Macht und Geld zu geben... Aufklärung ist was feines schade nur das es so lange dauert... aber der tag wird kommen an dem die Kirche Verschwindet und Rationalität den Glauben ersetzen wird! (an alle h8ter ich werde nicht antworten!)

Ответить
@naachne
@naachne - 14.03.2013 22:09

in 300 Jahren hat sich die kath. Kirche aufgelöst

Ответить
@Strothy2
@Strothy2 - 14.03.2013 22:47

ich sehe du hast den Inhalt nicht ganz verstanden, genau das meinte ich ... ;D

Ответить
@XtremeLetsPlay
@XtremeLetsPlay - 14.03.2013 23:02

Wir brauchen kein Glauben mehr, alle relevanten Fragen werden heutzutage durch unsere Wissenschaft beantwortet... Glauben kann ich auch an Scheiße...

Ответить
@schneggdeseppli
@schneggdeseppli - 14.03.2013 23:02

Genau! Und ausserdem bezieht sich das Dogma der Unfehlbarkeit nur auf den Papst als Amtsträger und damit auf den innerchristlichen, - im weiten Sinne verstanden - theologischen Diskurs. Der Papst ist auch aus katholischer Sicht nur ein Mensch, und in diesem "Menschsein" fehlbar (weil er schliesslich ein freier Wille hat) wie wir alle...

Ответить
@coal6tamarack2374
@coal6tamarack2374 - 14.03.2013 23:12

Hmm. Man hätte es schlimmer treffen können. Besser als Ratze allemal...

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 14.03.2013 23:16

.Die deutsche Sprache ist ja an sich sehr reich. Bezeichnend oder aber auch nicht, dass man bei religiosem mit der deutschen Sprache nicht sehr weit kommt. Glauben im Sinne von nicht Wissen und religiosem Glaube hat weniger miteinander zu tum wie die englischen Woerter fuer Himmel.Skx und haven. Und im englischen gibt es auch bei dem Begriff ein halbes weiteres Dutend voellig unterschiedliche Woerter wo im deutschen nur ein einziger unspezifischer Himmel existiert.

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 14.03.2013 23:30

In 300 Jahren werden Menschen hoechstens darueber staunen, dass es bereits 70 Jahre nach dem Genozid wieder Leute gab die aus der Geschichte nichts gelernt hatten.. Ich frag mich auch wie jemand ueberhaupt dazu kommt so abstruses weltfremdes Zeigs zu posten. Auf welchem Planeten leben Sie? Atheisten werden taeglich um ca. 700 weniger, Christen und Muslime um jeweils gut 70.000 mehr, dazu kommt noch ein etwas schwaecherer aber durchaus erheblicher Zuwachs der asiatischen Religionen.

Ответить
@Strothy2
@Strothy2 - 14.03.2013 23:39

Kat Kirche mitglieder ges.: 2006: 25.317.000 2007: 24.761.000 2008: 24.477.000 2009: 24.209.000 2010: 23.896.000 der trend is in den oberene jahren nicht anders Atheisten: ~22.500.000 Wir haben euch bald eingeholt! Quellen Wikipedia, Stat Bundesamt : wiki/Mitgliederentwicklung_in_den_Kirchen : estatis. de/DE/Publikationen /WirtschaftStatistik /Gastbeitraege/ EntwicklungKirchenmitglieder.pdf;jsessionid=C773A2F3D4AE3AA5C87DF5122B47F8AD.cae1?__blob=publicationFile

Ответить
@Strothy2
@Strothy2 - 14.03.2013 23:40

und als Antwort auf die frage auf welchem Planeten ich lebe, wenn es nach der Kirche gegangen werden wüsten Sie nicht einmal das es Planeten gibt...

Ответить
@DerKaktuszuechter
@DerKaktuszuechter - 14.03.2013 23:42

Jedem sein Himmelreich ! ♥Schöne Grüße nach Deutschland .😃 ♥Servus😃 ♥Bertooo😃

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 00:52

Ich habe keine Ambitionen mich mit Schwachsinn zu beschaeftigen. Vielleicht lesen Sie ja einmal ein paar Werke meines Nicks, Gerbert v. Aurillacs (Papst Silvester II} Sekundaerliteratur zu gerbert von Goethe taete es natuerlich zur Not auch. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass Sie an abendlaendischer Grundlagenbildung irgend ein Interesse haben. Deshalb nur soviel, wer wenn nicht die kath. Kirche hat Europa ueber all die Jahrhunderte Bildung gebracht?

Ответить
@Strothy2
@Strothy2 - 15.03.2013 01:01

Schwachsinn? Ich sehe Keinen... das sind fakten! Als erstes Willkommen im Internet wo Religionen zum Sterben hin gehen... Sie können wohl kaum abstreiten das in gewissen Zeitperioden die kath. Kirche mehr Geld und Einfluss darin investiert hat nur bestimmten Personen Infos zukommen zu lassen, und jetzt da es endlich für jedermann möglich ist an Infos zu kommen werden immer mehr Menschen zu Vernunft kommen und im Zeitalter der Aufklärung und Information ankommen... Kirche Ade... FAKT kein Blödsin

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 01:02

Sag mal, willst du die Leute hier veraeppeln? Deutsche Zahlen sind voellig irrelevant und machen nicht mal 2 % vom gesamten katholizismus aus. Deutschland interessiert mich ohnehin kein bischen und ist sehr weit weg. Was willst du also im Zusammenhang mit Katholizismis wenn du so eine Detailstatistik fern des globalen Trends einstellst? Hier in meinem Land und dem weiten Umkreis hat der Katholizismus eine sehr starke Dynamik. Lasst Deurschland untergehen, schade ists nicht drum.

Ответить
@Strothy2
@Strothy2 - 15.03.2013 01:07

Derp Derp Derp... gtfo

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 01:12

irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass du Deutschland fuer den MNabel dewr Welt haeltst und gar der Meinung bist, dass die menschen ausserhalb Europas nur entfernt so denken wuerdden wie die zurueckgebliebenen Deutschen. Fuer mich zwar absurd, dass jemand heute noch so denkt aber anders kann ich mir Deine weltfremden Kommentare nicht erklaeren. Deshalb die Frage, meinst du das alles tatsaechlich ernst? Denkst du wirklich der Rest der Welt wuerde nur im Entferntesten das so sehenß

Ответить
@Strothy2
@Strothy2 - 15.03.2013 01:17

Derp Derp Derp...

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 01:19

Beantworte einfach meine frage. Schreibst du hier isoliert aus einer deutschen Provinzpositin heraus? Dann versteh ich dich ja sogar ein bischen. Allerdings habe ich ernsthafte probleme damit wenn jemand meint, dass langfristig deutschland international, gar in 300 jahren noch, irgend eine Bedeutung haette. Solche eingemauerten leute koennen schwerlich ernsthafte Gespraechspartner sein.

Ответить
@Strothy2
@Strothy2 - 15.03.2013 01:27

Ich habe einfach Derp Da Derp Derp Derp... :D

Ответить
@ManfredHofemann
@ManfredHofemann - 15.03.2013 03:25

Die Wissenschaft befasst sich nur mit den vorletzten Fragen, die Religion mit letzten Fragen. Auf den Fragen dem Sinn hat die Wissenschaft keine Antwort, denn die Wissenschaft ist sinnlos.

Ответить
@Dschengis01
@Dschengis01 - 15.03.2013 03:42

Andererseits ist es doch ziemlich passend, dass der religiöse Glaube, so sehr ihn seine Anhänger für Wissen halten, doch immer nur Glaube bleibt. Außerdem würde doch niemand nach dem Glauben fragen, wenn eine Religion als wahr beweisbar wäre. Aber das ist ja das schöne am Glauben, dass man sich ohne jeden rationalen Grund dafür entscheidet etwas bestimmtes anzunehmen, sodass man es sogar für wahr hält. Das hat in der Tat ziemlich wenig mit Wissen zu tun.

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 11:25

Glaube heisst die im Erkennen, Denken, Fuehlen, Wollen und Handeln betaetigte Ueberzeugung von der Wirksamkeit persoenlicher oder unpersoenlicher transzendenter Maechte Die gaengige wissenschaftliche Religionsdefinition nach Glasenapp. (Reihenfolge beachten!] Zusaetzlich gilt: Die 8 Hochreligionen verbinden dies mit der sittlichen Verantwortung fuer das handeln und einer gerechten Vergeltung nach dem Tod Im uebrigen gehoeren Theologie und Philosophie selbstverstaendlich zu den Wissenschaften.

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 13:00

Unglaubliche Geschichtsvergessenheit. Das 20. jahrhundert hat ausreichend bewiesen wohin es fuehrt wenn Religion zurueckgerdtraengt wird. Jeder Atheismus endete in einer Diktatur und in den groessten katastrofen der Menschheit bish hin zu den Hoehepunkten genozid in Kambodscha und Holocaust in Europa. Merke: Religion ist kein garant fuer eine friedliche Welt. Aber das fehlen von Religion ist ein Garant fuer Diktatur und Staatsterror.

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 14:43

1. Der holocaust ist der Hoehepunkt des Hasses auf eine religioese gemeinschaft. 2. Jedes bisherige atheistische System endete in der Katastrophe. faellt dir ein einziges Beispiel ein wo dies nicht so war? Die Kreuzzuege waren politisch. Wobei ich damit nicht sage, dass es keine religioesen Verfehlungen gab. der Unterschied liegt darin wie schon im Beitrag davor geschrieben, dass Religion keine Garantie fuer Frieden ist. Der Atheismus ist aber ein Garant fuer Diktatur. immer!

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 16:09

Falsch. Einmal davon abgesehen, dass Juden mit einer bestimmten herkunft in Verbindung zu bringen heute mehr als fragwuerdig ist, jeder der zum Judentum konvertierte wurde unter dem nationalsozialistischen Begriff Geltungsjude wie jeder andere Deutsche juedischen Glaubens in die Gaskammern geschickt.

Ответить
@Technocrat23
@Technocrat23 - 15.03.2013 16:16

Heute gibt es überhaupt keine Unterschied zwischen Menschen egal ob schwarz, weiß gelb wir sind aus heutiger Sicht alle völlig gleich alles andere ist Rassismus.

Ответить
@Technocrat23
@Technocrat23 - 15.03.2013 16:17

Heutige Sicht mit Fakten zu verwechseln ist falsch.

Ответить
@lordofpete
@lordofpete - 15.03.2013 17:47

laut der bibel fordert gott aber die ermordung der nichtchristen, schwulen, leuten die samstags arbeiten, frauen die vorehelichen sex haben, es ist meiner meinung nach schwachsinn, weil sich leute einreden, was sie fühlen ist ein unsichtbarer zauberer, der in den heiligen büchern aber anders dargestellt wird

Ответить
@Dschengis01
@Dschengis01 - 15.03.2013 18:02

Theologie ist doch nur Philosophie, bei der ich bestimmte Dinge voraussetze ohne sie zu begründen. Wenn ich sage "Ich weiß, dass 1+1=2 sind" ist das doch eine andere Dimension, als wenn ich sage "Ich glaube, dass pi nach der 5 Millionsten Stelle aufhört". Das erste ist eine logisch nachvollziehbare Aussage, während das zweite nur eine Behauptung ist, die ich nicht beweise. Ich kann natürlich mein Leben und die Mathematik nach der Behauptung verändern, sie bleibt aber immernoch fragwürdig.

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 18:30

Es gibt nur eine absolute Wissenschaft, die Mathematik. 2 +2 war bereits bei den alten Griechen 4. Ansonsten sind alle heutigen wissenschaftlichen Fakten die Irrtuemer von morgen. Da koennen Sie jede nichtmathematische Wissenschaft hernehmen. Mit dickem Fragezeichen vielleicht noch gewisse Teilpbereiche der physikalischen Optik. Aber sonst? Alles fluechtige Thesen, nicht mehr.

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 18:31

wo haben Sie denn soviel Bloedsinn her?

Ответить
@Gerbert66
@Gerbert66 - 15.03.2013 18:36

Ich habe dazuz gerade schon etwas geschrieben. Ausser der Mathematik gibt es keine endgueltige wissenschaftliche Wahrheit sondern nur Thesen die alle nach gewisser Zeit verworfen werden. Religion und Philosophie sind die Wissenschaften der Wozu- und Warumfragen. Nicht mehr oder weniger wissenschaftlich wie die Naturwissenschaften. Zu Bildung gehoert auch schon nach der Definition beides unumgaenglich dazu. Sonst ist es lediglich Ausbildung, nach Humboldt das genaue Gegenteil von Bildung.

Ответить
@MrWaterdrop1234
@MrWaterdrop1234 - 16.03.2013 02:12

Stimme ich dir zu!

Ответить
@NerdNessie
@NerdNessie - 16.03.2013 15:33

Ich sage nur: Pastafari, Kirche des fliegenden Spagettimonsters: 10 Millionen gläubige. Geheiligt seien seine Anhengsel, RAmen!!!! :)

Ответить
@ganmaal8642
@ganmaal8642 - 17.03.2013 14:45

Diese genannten Werte stammen nicht von einem Gott, sondern sie sichern das menschliche Überleben.

Ответить
@2Blunt2Die
@2Blunt2Die - 18.03.2013 05:30

tja ich hoffe er is nich nur ein gesicht für die kamera sondern will wikrlich was gegen die kluft zwischen arm und reich tun

Ответить
@hoerbuecherundgedichte
@hoerbuecherundgedichte - 18.03.2013 13:51

Weil du einen beschränkten Horizont hast.Aber das ist ja eine Grundkrankheit bei euch Atheisten.Ihr glaubt,man könne alles mit der Wissenschaft erklären (nebenbei es gibt einige Theorien zur Entstehung des Universums,die sich widersprechen und am Urknall kommt jetzt von manchen auch Zweifel auf:Schleifenquantengravitation).

Ответить
@hoerbuecherundgedichte
@hoerbuecherundgedichte - 18.03.2013 13:56

Die Wissenschaft kann sich keinesfalls auf Tatsachen berufen,wie von euch Atheisten gerne behauptet wird,denn Tatsachen sind bewiesen und unabänderlich.Und bist jetzt hat weder jemand den Urknall noch die Schleifenquantengravitation bewiesen.Ergo:Es ist Schwachsinn an die Wissenschaft zu glauben,denn es gibt keine.Wissenschaft kommt von wissen und keiner von uns weiß wirklich etwas.

Ответить
@ganmaal8642
@ganmaal8642 - 18.03.2013 19:02

Das Problem das ich mit Religionen hab, ist dass eben einfach gesagt wird "Das hat Gott gemacht, also stimmt es". In der Wissenschaft steht nichts in Stein geschrieben (höhö, see what i did there?) jede Theorie kann genauso von einem Tag auf den anderen widerlegt werden. In der Religion kommt sowas nicht vor, wie denn auch, wenn z.B. die 10 Grundregeln im Christentum "in Stein geschrieben" stehen ;) Ich drehs jetzt mal um und sag religiöse Menschen haben einen beschränkten Horizont!

Ответить